Afrika: Große chinesische Projekte in den nächsten 5 Jahren

China ist eine der wichtigsten ausländischen Mächte, die Afrika dabei helfen, sich zu entwickeln. Derzeit laufen mehrere chinesische Projekte auf diesem Kontinent. Diese langfristigen Investitionen haben in den kommenden Jahren erhebliche Auswirkungen auf die afrikanische und chinesische Wirtschaft. Außerdem sollen diese Investitionen die Urbanisierung in Afrika vorantreiben. Welches sind nun die größten chinesischen Projekte, die in den nächsten 5 Jahren durchgeführt werden? Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren!

Kraftwerk Mambilla [Nigeria]

Es dauerte fast 35 Jahre, bis die Arbeiten für das Kraftwerk Mambilla in Nigeria begannen. Das chinesische Konsortium der Gezhouba-Gruppe unterzeichnete den Vertrag im Jahr 2007. Das Projekt soll jedoch bis 2030 fertiggestellt werden. Das Mambilla-Wasserkraftwerk wird 3050 MW Energie erzeugen. Es wird am Dongo-Fluss errichtet. Außerdem umfasst das Projekt 4 Dämme, 12 Turbinengeneratoren und 2 unterirdische Kraftwerke. Der Bau wurde bereits 2017 mit einer Finanzierung von 5,8 Mrd. USD begonnen. 85 % der Mittel stammen von der chinesischen Export-Import-Bank. Im Vergleich dazu kamen 15 % von der nigerianischen Bundesregierung. Nach seiner Fertigstellung wird der Megastaudamm Strom an 700 km Übertragungsleitungen in Nigeria liefern. Damit wird er die gesamte Stromerzeugung Nigerias verdoppeln.

Mambilla Power Plant [Nigeria] - Big Chinese Project

Caculo Cabaca Wasserkraftprojekt [Angola]

Das Wasserkraftwerksprojekt Caculo Cabaca in Angola ist eines der wichtigsten guten Projekte für das Land. Auch hier hat die chinesische Gezhouba-Gruppe das Projekt im Jahr 2017 in Angriff genommen. Dieses 4,5 Mrd. USD teure Wasserkraftwerk wird 2172 MW an Energie erzeugen. Es wird erwartet, dass es mindestens 50 % des Strombedarfs des Landes decken kann. Außerdem soll das Wasserkraftwerk bis 2024 fertiggestellt werden.
Es wird in der Mitte des Cuanza-Flusses, der größten Wasserstraße Angolas, gebaut werden. Während des Baus dieses Wasserkraftwerks werden 10000 lokale Arbeitsplätze im Land geschaffen.

Caculo Cabaca Hydropower Project [Angola] - Big Chinese Project

Neue Stadt [Ägypten]

China ist bereit, eine neue Stadt in Ägypten zu bauen. Auch wenn der Name noch nicht feststeht, wird es sich um ein gewaltiges Projekt handeln. China Fortune Land Development, ein in Shanghai sitzendes, börsennotiertes Bauunternehmen, hat bereits 4,5 Mrd. USD für die erste Entwicklungsphase des Projekts investiert. Mit diesem Projekt soll ein gehobenes Wohnviertel entstehen. Es wird ein Industriegebiet, eine Universität, Schulen und verschiedene Erholungszentren umfassen. Es wird wie eine neue Stadt in Ägypten aussehen. Somit wird dieses Projekt die Wirtschaft Afrikas und Chinas in beeindruckender Weise ankurbeln.

New City [Egypt] - Big Chinese Project

Zementfabrik [Sambia]

China hat einen großen Anteil an den Projekten, die in Sambia durchgeführt werden. Chinesische Investoren finanzieren die Entwicklung eines großen Zementwerks im Land. So geht Sinoconst, ein renommierter chinesischer Maschinenbaukonzern, eine Partnerschaft mit der sambischen Consolidated Copper Mines Investment Holdings ein. Sie wollen für das gesamte Projekt 548 Mio. USD aufbringen. Die Zementfabrik wird in Ndola gebaut. Sie wird in zwei Phasen fertiggestellt. Während der Entwicklung des Projekts werden mindestens 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Nach Fertigstellung wird die Fabrik täglich 5000 Tonnen Zement produzieren.

Cement factory [Zambia] - Big Chinese Project

Schlussfolgerung

Die großen chinesischen Projekte auf diesem Kontinent bereichern also nicht nur das globale Geschäft Chinas, sondern tragen auch dazu bei, dass sich Afrika zu einem modernen Land entwickelt. Diese vier großen chinesischen Projekte in Afrika werden in den kommenden Jahren das politische und wirtschaftliche Wachstum des Kontinents fördern.